HEUTE!!! 05.05.2014 - TERRY LEE HALE [USA]



San Antonio, Texas: In eine Armee-Familie hineingeboren, besuchte Terry Lee in seiner Kindheit 10 Schulen in 10 verschiedenen Städten. Nach dem Schulabschluss in Yakima, Washington, machte er sich auf nach Seattle, später Kalifornien und von dort aus weiter in die gesamten US, lernte währenddessen Gitarre zu spielen und Lieder zu schreiben. TLH hat als Zimmermann, LKW-Fahrer, Farm&Ranch-Arbeiter, Koch, Hilfsarbeiter, Barkeeper, Reisebüroangestellter und in vielen weiteren Berufen gearbeitet, um einerseits seine Musik umsetzen zu können und andererseits als alleinerziehender Vater seine Tochter unterstützen zu können. Vom ersten Moment an als er Bill Haleys "Rock Around The Clock" hörte, wollte Gitarre spielen lernen und kaufte sich seine erste Stella als er 14 war. Es folgten Reisen durch ganz Amerika und seit 1993 auch quer durch Europa. Sein Albumdebüt feierte er auf der "Lowlife"-Compilation der Ironwood Studios im Jahre 1987. Schon im darauffolgenden Jahr fand er sich als einziger Songwriter mit seinem Song "Dead Is Dead" auf SubPop 200 wider.

Gut 25 Jahre später, und nach einer dreijährigen Pause, meldet sich Terry Lee Hale mit einer brandneuen Platte zurück. The Long Draw, von Glitterhouse Records veröffentlicht, ist wahrscheinlich sein angesehenstes Werk in seiner langen Karriere. Aufgenommen in einem Studio in der Bretagne, mit der Kernband bestehend aus Frantxoa Erreçarret am Schlagzeug und Nicolas Chelly am Bass und einer Mischung aus französisch-baskischen Musikern, die mit Terry Lee bereits auf Tour waren und produziert von Bob Coke (Black Crowes, Ben Harper), stellt The Long Draw ein wahres Meisterwerk der amerikanischen Songwriterkunst dar. „Das Album fühlt sich eher wie ein Reisebericht, eine Kurzgeschichtensammlung an. Ich war schon immer ein Landstreicher, immer auf reisen. Diese neuen Lieder geben einige der Geschichten dieser Reisen wider. Sie sind wie Stecknadeln auf einer Landkarte." Terry Lee lebt etwas außerhalb von Paris mit seiner Frau Katy.

05.05.2014
PLATOO MONTAG IN DER SCHERBE
TERRY LEE HALE [usa]
20.45 UHR
Ak: 7€
STOCKERGASSE 2, 8020 GRAZ


platoo bedankt sich bei den Förderern: