2015-06-05 | WOODPIGEON (CAN) & WITHERED HAND (SCO)




Mark Hamilton ist WOODPIGEON – und ein Reisender. Eigentlich eine Größe der Indieszene von Calgary, Kanda. Ein Geschichtenerzähler mit leichtem Gepäck: Eine Gitarre, ein Verstärker, ein Looper. Das reicht, um in aller Ruhe und Schönheit von Menschen, Liebe und fremden Orten zu erzählen, Akkordstränge zu verzweigten Gleisbetten zu flechten, Töne als vorüberfliegende Wegmarken zu platzieren. Und vor allem Zuhörer an den Lauf seines Erzählstrangs zu binden, wie Reisende in fernen Ländern ans Zugfenster: Die Zeit verfliegt, am Ende ahnt man ein bisschen mehr, und steht an anderem Ort als noch vor 90 Minuten. Ein Songwriter, wie sie eben seltsamerweise doch meistens nur in Nordamerika (auf)wachsen. Nicht verpassen.
 
 
 
 
WITHERED HAND ist das Pseudonym des in Edinburgh beheimateten Singer-Songwriter Dan Willson. Im Zwiespalt privater Glücksmomente (Geburts seines ersten Kindes) bzw. Rückschläge (Tod eines engen Freundes) begann er mit dem Liederschrieben. Mit markannter Tenorstimme und unvergleichlichem Charme erarbeitete er sich im Laufe der Jahre einen fixen Platz in der britischen Songwriterszene. Nicht zuletzt sind es seine textliche Brillanz, und seine Authentizität die begeistern. Willson hat sich nicht nur in Begleitung seiner Band, sondern auch als weitgereister Solomusiker Kultstatus erarbeitet. Sein im vergangenen Jahr erschienenes zweites Album "New Gods" - mit Gastauftritten von Koryphäen der schottischen Musikszene wie Scott Hutchison (Frightened Rabbit) oder Stevie Jackson (Belle and Sebastian) und vielen anderen - katapultierte Withered Hand in die britischen Albumcharts.
 

 

  
 
  


 
     
Platoo Special in der Scherbe
WOODPIGEON (CAN) & WITHERED HAND (SCO)
05.06.2015
Beginn 20:45
Vvk: 10€, Ak: 12€
Vorverkauf in allen Filaialen der Steiermärkischen Sparkasse und auf Ntry
(Preise exklusive Gebühren bzw. Ermäßigungen)
Weitere Infos auf www.facebook.com/platoomusic

 


platoo bedankt sich bei den Förderern: