2014-04-14 | Platoo Montag in der Scherbe | ELOUI & ERNESTY INTERNATIONAL



ELOUI - von der FM4-Redaktion zur Soundpark-Band des Monats November 2011 gekürt - ist eine Sängerin, Bassistin und Ukulele-Spielerin mit Schweizer Wurzeln, die nach ihrer Ausbildung an der Kunstakademie Wien und zu vielen einsamen Stunden im Atelier ihre Pinsel gegen Instrumente eingetauscht hat und sich seither der Musik widmet. Gerhard Stöger (Falter) schreibt darüber: “Zu liebevoll arrangierter Plicker-Plucker-Elektronik, die um stimmungsvolle Samples und allerlei analoges Instrumentarium erweitert wird, singt Eloui sanft, zurückhaltend und doch prägnant melancholische Lieder volle Intimität und Wärme, wobei ihr das kleine Kunststück gelingt, die Schwermut ganz leichtfüßig klingen zu lassen.”

+++

ERNESTY INTERNATIONAL Ernst Tiefenthaler transportierte ein paar Aufnahmegeräte und einige Instrumente in einem geliehenen Auto in ein Haus nach Aschach an der Donau (Oberösterreich). Seine Großeltern hatten dort gelebt gelebt und irgendwie gelang es, die Heizung in Gang zu bringen und auch noch ein paar Songs aufzunehmen. So begann alles - im Jahr 2007. Ernety International war geboren. Es fügten sich mehrere Spuren, das grundlegende Gefühl der Einsamkeit (das dann durch viele Chorstimmen konterkariert wurde), laute, weiche, flehende, traurige, glückliche Akzente zu einem großen Ganzen zusammen. Auf Zehenspitzen tänzelte Elouis wundervolle Stimme ins Bild und 2009 war dann eine CD geboren. Und eine Band mit ihr. Im Frühjahr 2010 war auch schon das zweite Album „"It could be the Sun, Mr. President" da. und ein weiteres Jahr später Ein Jahr später, Ernesty die Dritte: „Not a Ship an Aeroplane”. Das Release von „Ernesty IV“ wurde z.B. auf FM4 Online abgefeiert: „Die Rückkehr des Königs“ (Andreas Gstettner-Brugger, FM4) hieß es und Karl Fluch (Standard) zollte Tiefenthaler Respekt, indem er ihm zugestand „was 99 Prozent aller Bands und ihren Sängerinnen und Sängern fehlt, Ernst Tiefenthaler hat es: eine Stimme“. 2014 folft Longplayer Nummer 5.

14.04.2014
PLATOO MONTAG IN DER SCHERBE:
ELOUI & ERNESTY INTERNATIONAL
20.45 UHR
AK: 7€
STOCKERGASSE 2, 8020 GRAZ


platoo bedankt sich bei den Förderern: