2013-09-23 | PLATOO MONTAG IN DER SCHERBE | MY SISTER GRENADINE [d] | MUTE SWIMMER



My Sister Grenadine ist ein Trio aus Berlin und baut mit Ukulele, Geige, Trompete, Trommeln und vielen weiteren Instrumenten Songs aus akustischen Punkten und Strichen. Nach den Erfolgen des Debüts shine in the dark (2008), welches von der ZEIT zum "Singer/ Songwriteralbum des Sommers" erkoren wurde und des nachfolgenden Doppelalbums subtitles & paper planes (2010), das die Neue Musikzeitung zur "einzig gültigen Definition für das Genre der unabhängigen Singer/Songwriter" machte, veröffentlichte die Band im März diesen Jahres nun ihr drittes Album spare parts. Die neuen Lieder streifen Orte, erzählen deren Geschichten und tragen ein politisches Aufbegehren in sich, das den Bauch kribbeln lässt. Mittendurch spukt die singende Säge, es tanzt die Ukulele, es stampft und schreit, es pfeift und wispert. Free Folk mit wunderbarer Theatralik.








Mute Swimmer ist ein Musikprojekt von Guy Dale. Er bedient sich der unterschiedlichsten Zutaten, setzt mal Akkustikgitarre und Stimme, mal Percussion oder elektronische Orgeln ein und spielt, in wechselnder Besetzung, zusammen mit den verschiedensten Musikern. Knappe, stakkatoartige Songfragmente treffen auf melodische, minimalistische Hymnen auf Liebe und Zweifel, die sich direkt an das Publikum und an die Gegenwart richten. Mit seiner verführerischen, ironischen und durch abrupte Wechsel exzentrisch-überdrehten Musik hat sich Mute Swimmer schnell einen Namen als einmaliger Klangkünstler gemacht. Song against Itself/ Some Examples war Single der Woche in den Rough Trade und Picadilly Records Stores. Andere Veröffentlichungen sind u.a. Mute Swimmer (2010) bei Woodland Recordings und die limitierte Selbstveröffentlichung Orientation (2012), Mute Swimmer ist bereits zusammen mit Stanley Brinks (Andre Herman Dune), David Thomas Broughton, Richard Youngs, Alistair Roberts, Carla Bozulich und She Keeps Bees in ganz Großbritannien und auf dem europäischen Festland aufgetreten. Momentan lebt er in Berlin.



23.09.2013
PLATOO MONTAG IN DER SCHERBE
MY SISTER GRENADINE [d] & MUTE SWIMMER [gb]
20.45 UHR
AK: 6€
DIE SCHERBE, STOCKERGASSE 2, 8020 GRAZ


platoo bedankt sich bei den Förderern: