2013-05-27 | PLATOO MONTAG IN DER SCHERBE | DAWA

Eine Gitarre, ein Cello, ein Cajon und zwei Stimmen – kurz DAWA. DAWA – das sind Laura Pudelek, Barbara Wiesinger, Norbert Kröll und John Michael Dawa. Sie machen Musik, die mal ruhig, mal rastlos, stets lebendig und energiegeladen daherkommt. Sie schaffen es, die wunderbaren, von Cello, Gitarre und Cajon getragenen Arrangements mit ihren lyrischen, oftmals kritischen, jedoch nie kopflastigen, Texten zu verbinden. Die durchdringende, soulige Stimme John Dawas und die rauchig-ergreifende Stimme Barbara Wiesingers verleihen den starken Worten ein aufregendes, unter die Haut gehendes Gewand. Gepaart mit den mal düster, mal mystischen Klängen, die Laura Pudelek mit ihrem Cello entstehen lässt und der treibenden Percussion-Arbeit Norbert Krölls wird daraus das, was DAWA in Österreich längst zu mehr als nur einem Geheimtipp hat werden lassen. In diversen Wiener Konzertlocations, wie dem rappelvollen Chelsea und dem B72, in den ehrwürdigen Hallen des Radiokulturhauses und auf Festivals wie dem Seewiesenfest haben sie sich bereits eine treue Fangemeinde erspielt. Als Vorgruppe von Milow oder The Cranberries konnten sie ihren Hörerkreis erweitern. Dass es den vier jungen MusikerInnen dabei immer um ihre Musik geht, beweist die wohnzimmerähnliche Atmosphäre, die sie immer wieder zu kreieren schaffen – ob sie nun vor 10 oder 200 Leuten spielen - sowie die immer wieder stattfindenden Outdoor-Konzerte, die sie auf verschiedenen Plätzen oder auch mal zu Fuß durch die Stadt ziehend, veranstalten.

Zitat Willi Resetarits: "Sensationell!!!"

Zitat Trost & Rat Seite (Radio Wien): "Zwei markante Stimmen, eine Gitarre, ein Cello und eine Klopfkiste - mehr bedarf es bei der jungen Akustik-Folk-Band „dawa“ nicht, um ihren Zauber zu entfalten."

Zitat Mari Lang (fm4): "...die band dawa. die machen musik die berührt."

www.dawa-official.com
www.soundcloud.com/officialdawa
www.youtube.com/user/officialDAWA
www.myspace.com/dawa



 

27.05.2013
PLATOO MONTAG IN DER SCHERBE
DAWA
20.45 UHR
AK: 6€
DIE SCHERBE, STOCKERGASSE 2, 8020 GRAZ


platoo bedankt sich bei den Förderern: