PHILIPP SZALAY

PHILIPP SZALAY Aufgewachsen in den Bergen der Obersteiermark in Österreich, verbrachte Philipp Szalay seine Jugend mit Schispringen & Langlaufen. Aufgrund der fehlenden Motivation um hart genug zu trainieren um professioneller Sportler zu werden und der Beginn einer exzessiven Liebe für die Musik von Oasis, begann er 2006 Gitarre zu spielen. Was als Versuch begann endlich zu den coolen Kids zu gehören, wurde schnell zur Leidenschaft und im selben Jahr begann er eigene Songs zu schreiben. 2008 machte sich Philipp auf den Weg nach Graz um zu studieren und um ernsthafter an seiner Musik zu arbeiten. Was folgte, waren Jahre voller Auftritte, die ihm halfen seinen Sound, seine Stimme und seinen Platz auf der Bühne zu finden, wobei er sich diese schon mit profilierten Künstlern wie Helgi Jonsson, Scott Matthew, Ezra Furman & The Harpoons und Teenage Fanclub geteilt hat. 2010 veröffentlichte er im Eigenverlag seine Debut EP und arbeitet zur Zeit an seiner ersten LP.


platoo bedankt sich bei den Förderern: