DAVID BECKINGHAM (CA)

Mit seinem Album „Just When The Light“ begibt sich DAVID BECKINGHAM auf eine innere Reise zu der Ursprünglichkeit der menschlichen Tragödie, immer das haben zu wollen, was man nicht hat. Das emphatisch anmutende Werk bewegt sich zwischen Licht und Schatten, zwischen inneren Wünschen und der Erkenntnis, das man stets strebt. BECKINGHAM gewährt uns dabei eine Einsicht in sein persönliches Dilemma. „Just When The Light“ steht für den Versuch des Künstlers voller Dankbarkeit durch die Welt zugehen, verweist jedoch auch zeitgleich auf unsere ewige Rastlosigkeit.

Im Alter von 12 Jahren zogen BECKINGHAM und seine Eltern nach Kenia, wo sie für zweieinhalb Jahre lebten. Und das mit rationiertem Strom und ohne Telefon. Zu dieser Zeit entdeckte er die Gitarre für sich und begann zu singen. Zehn Jahre später sollte er mit seinem langjährigen Freund David Vertesi die Band HEY OCEAN! gründen. Anschließend konzentrierte sich der junge Künstler auf das Touren, Aufnehmen und Schreiben mit dem Trio, während sein Katalog an eigenen ungenutzten Songs wuchs. 2014 entschied sich die Band schließlich für eine Auszeit, während sich BECKINGHAM an sein erstes Solo-Album machte. Die Produktion wurde dann jedoch schlagartig durch eine ernstzunehmende Stimmbandentzündung unterbrochen. Mit zwei langen Monaten voller absoluter Stille und weiteren sechs Monaten ohne Singen gelang es ihm, die Existenz bedrohende Krankheit zu besiegen. Ihm gelang die vollständige Regeneration und dann war es soweit. Im Mai 2016 veröffentlichte BECKINGHAM in Kanada sein erstes Solo Album „Just When The Light“.

„Just When The Light“ wurde in den Vancouver Studios The Space, Monarch und Vertical aufgenommen, sowie teilweise bei BECKINGHAM zuhause. Dabei fanden einige Gäste ihren Weg auf die Platte. Inklusive seines Vaters Paul, der die Trompete auf dem letzten Track zum Besten gibt. Mit seinem ersten Solo Album beweist sich BECKINGHAM als ausgewachsener und authentischer Songwriter, mit einem exzellenten Händchen für die wesentlichen Inhalte des menschlichen Strebens. Stilvoll und bewusst erzeugt er mit „Just When The Light“ eine einzigartige Stimmung, die jeder nachempfinden kann, der schon einmal in der Dualität aus Glück und Leid der menschlichen Existenz geschwelgt hat.

DAVID BECKINGHAM | In Spite Of All The Damage (feat. Twin Bandit)

DAVID BECKINGHAM | Soldier

Platoo Montag in der Scherbe
DAVID BECKINGHAM (CA)
29.01.2018 | 20:45 Uhr
Tickets an der Abendkassa: 9€
Die Scherbe, Stockergasse 2, 8020 Graz