DAVE McKENDRY (UK/AT)

Im Jahr 2016 verschenkte der in Belfast geborene Sänger und Songwriter Dave McKendry all seine Instrumente, um sich mit einem Fahrrad auf den Weg durch Europa zu machen. Der Fund einer alten Gitarre in einem Hostel Spaniens zeigte bald, dass das Verlassen der Musikwelt, ein Fehler war. Das Fahrrad wurde gegen die Gitarre eingetauscht, bald daraufhin machte sich Dave songschreibend und auf Straßen spielend auf in ein neues Abenteuer.
Jetzt in Wien lebend, schreibt, produziert, nimmt seine Musik auf und tritt mit den Besten, die Österreich zu bieten hat, auf, sowie er mit Künstler:innen aus ganz Europa und darüber hinaus arbeitet.
Vom Straßenmusiker bis zu Supportshows in Konzertarenen hat McKendry seine Kunst im Laufe der Jahre auf Tourneen durch Europa verfeinert und verinnerlicht. Mit Hunderten von Shows allein im Jahr 2019 zog er sich ins Studio zurück, um an seinem Debütstudioalbum „HumanBeingKind“ zu arbeiten, das im Oktober 2022 veröffentlicht wurde. Die Veröffentlichung wurde von einer Tournee durch Deutschland, die Schweiz und Österreich begleitet. Sofort nach seiner Rückkehr der Tour, verbrachte er das gesamte Jahr 2023 im Studio mit dem Schreiben neuer Musik. Die Singles „Song For No One“ und „93 Million Miles“ kündigten die bevorstehende „Semaphore EP“ an, die im April 2024 veröffentlicht wird, während einer Reihe von weiteren EPs in Arbeit sind.
Im Jahr 2024 ist McKendry wieder auf Tour durch Europa, diesmal mit einigen seiner herausragenden Bandkolleg:innen. „Von intimen Supportshows bis zu ausverkauften Supporttouren begeistert er jedes Publikum, unabhängig von der Größe der Bühne.“

DAVE MCKENDRY | MERCY (Acoustic Session)

DAVE MCKENDRY | ISLANDER

Platoo Montag in der Scherbe
DAVE MCKENDRY (UK/AT)
18.03.2024 | 20:15 Uhr

Die Scherbe, Stockergasse 2, 8020 Graz
– Tickets –
Per Reservierung via Mail an office@platoo.at
(Abholung der Karten bis spätestens 20:00 Uhr an der Abendkassa)
Restkarten an der Abendkassa | Ticketpreis: 10€