Es brauchte ein Jahrzehnt, eine Tragödie, gegenseitige Unterstützung und natürlich Alkohol und Pizza, um sie wieder zusammenzubringen, aber THE MISERABLE RICH aus Brighton haben bestätigt, dass sie am 12. Februar 2024 ein neues Album veröffentlichen werden, ihr erstes seit „Miss You In The Days“ von 2011. OVERCOME, geboren aus einem Trauma, aber auch ein Zeugnis tiefer Freundschaft und Liebe, ist das vierte Album der Band und wurde größtenteils in den verschiedenen Heimstudios der fünfköpfigen Band von James de Malplaquet (Gesang), Jim Briffett (Gitarren, Klavier), Will Calderbank (Cello, Keyboards, Klavier), Rhys Lovell (Kontrabass) und Martin Deering (Schlagzeug) mit Produktionsassistenz und Mastering von Wolfgang Gottlieb vonLotte Lindenberg aufgenommen. Weitere Gastauftritte haben der Mitbegründer des Alabaster dePlume, Love Supreme Jazz Festivals, Jack Kendon (Trompete, Gesang), Dan Cartwright (Saxophon), Mike Siddell(Violine), Jennifer Left, Kelly Barnes und Bex Fidler (Gesang), Mitbegründer von Miserable Rich – ebenfalls von The Leisure Society und früher Hope of The States und Mumford & Sons. Das Album wird über ihr eigenes Label Rags To Ruins über alle wichtigen Streaming-Plattformen und digitalen Shops erhältlich sein, wobei jeder Track von einem Video begleitet wird.
OVERCOME enthält zwölf Songs, darunter ‘Glue’, die sehr persönliche aktuelle Single von Summer 2023, und beinhaltet den ganzen Charme der früheren, mit Streichern versehenen und handwerklich gut gemachten Musik der Band, die viel Anerkennung und eine treue Fangemeinde gefunden hat. Von den überschwänglichen ‘Ballad Of Young Fin‘ und ‘Crows‘ über das zunehmend trotzige ‘Quietly‘ und das gefühlvolle Schlussstück‘Poem For Suzanne‘ bis hin zum eleganten ‘Penny For‘ – von de Malplaquet vielleicht etwas flapsig als „irgendwo zwischen Kruder & Dorfmeister und Supertramp, wo wir schon immer hingehören“ beschrieben. – Es ist ein unverwechselbarer Sound, der Elemente von Indie-Folk und Kammerpop vermischt. Diesmal kommen zu den akustischen Instrumenten noch Klavier, Elektronik und Bläser hinzu, sei es bei dem ungestümen Folk-Pop der kommenden Single ‘FHS‘, der einen unwahrscheinlichen New Orleans-Touch hat, dem reich strukturierten ‘Everything Bright And New‘ oder dem ruhigen ‘If Only‘, bei dem Alabaster de Plume am Saxophon mitwirkt.
Die Geschichte hinter der Reunion von THE MISERABLE RICH erfordert wohl eine Trigger-Warnung. Nachdem de Malplaquet 2012 eine Pause eingelegt hatte, weil er das Gefühl hatte, nichts mehr schreiben zu können, hatten sich die fünf Mitglieder der Band seither nur noch „für Drinks und gute Zwecke“ getroffen. Doch 2017 änderte sich das alles, als de Malplaquets erster Sohn Kit nur 13 Tage nach seiner Geburt starb. Das ansonsten gesunde Kind war fehldiagnostiziert worden, nachdem es noch im Krankenhaus erkrankt war. Als man entdeckte, dass er sich mit dem HSV-Virus (oder Fieberbläschen) angesteckt hatte – bei Erwachsenen harmlos, bei Säuglingen tödlich – war es zu spät, ihn zu retten.
Wie vorauszusehen war, brach die Welt von James und seiner Frau Sarah zusammen. Glücklicherweise schlossen sich Familie und Freunde, einschließlich der Band, zusammen, während Sarah die Kit TarkaFoundation gründete, eine Wohltätigkeitsorganisation im Namen ihres Sohnes, um zu verhindern, dass anderen Familien dasselbe passiert. Ein Jahr nach seiner Geburt fanden sich THE MISERABLE RICH wieder zusammen, um auf dem Kitfest zu spielen, einem eintägigen Festival, das veranstaltet wurde, um Spenden zu sammeln und das Bewusstsein für die Krankheit zu schärfen. Für dieses Festival wurden die ersten Songs für OVERCOME geschrieben, insbesondere ‘Glue‘, bei dem – wie auch bei ‘Quietly‘ – die Band von Gloria Cycles-Mitglied Jennifer Left unterstützt wird, die auch die Besitzerin des Pubs ist, in dem de Malplaquetseiner Frau einen Heiratsantrag machte, und der Left hier eine ergreifende Stimme verleiht. Der Titel des Stücks geht auf den Rat einer Krankenschwester zurück, die dem Paar beim Verlassen des Krankenhauses zur Seite stand. „Sie beide„, sagte sie, „müssen zusammenhalten wie Leim„.
Die alltäglichen (und manchmal auch weniger alltäglichen) Prüfungen des Lebens führten zu weiteren großen und kleinen Problemen für alle Mitglieder der Band sowie für die Menschen in ihrem sozialen Umfeld, nicht zuletzt durch die Ankunft der Pandemie. So kam es, wenn es die Lockdowns zugelassen hat, dass sich das einstmals regelmäßige Autorenteam wieder traf, um zu trinken, zu essen, zu jammern und zu trösten, und wie schon in den Anfängen wurde die Musik schnell zu einer weiteren guten Ausrede, um zusammen abzuhängen. „Ich war mir nicht sicher, wie ich das Songwriting wieder angehen sollte“, erinnert sich de Malplaquet, der auch eine Zeit lang als Teil von Bonobos Live-Besetzung auftrat, „aber es begann alles herauszukommen, und nach einer Weile merkten wir, dass wir ein Album hatten.“
In Anbetracht des Kontextes könnte man erwarten, dass OVERCOME düster ist, aber stattdessen ist es vielfarbig, seine Musik vielfältig und hell, seine Texte handeln sowohl von Herzschmerz als auch von Hoffnung und Heilung, oder, wie de Malplaquet es ausdrückt, „zu lernen, zumindest mit seinen Wunden zu leben“. ‘The Ballad Of Young Finn‘ zum Beispiel – geschrieben für Freunde, die „die Nacht durchfuhren, um zu einer Heißluftballonfahrt zu gelangen, nur um gerade noch rechtzeitig in das Feld einzubiegen, um zu sehen, wie der Ballon davonfliegt“ – ist erfüllt von dem Gefühl, was hätte sein können, während ‘Quietly‘, geschrieben für ihn und seine Frau, am Ende davon handelt, dass „die Leute überall einfach ihren Geschäften nachgehen, trotz des Herzschmerzes, den sie mit sich herumtragen“, und ‘Probably Will‘, dessen unbeschwerter Mittelteil von einem japanischen Frühstückslied inspiriert ist, handelt von Murphy’s Law.
In der bewährten Tradition von THE MISERABLE RICH, das Herz auf der Zunge zu tragen, sind einige Songs, wie ‚Glue‚, sogar noch intimer und konfrontieren die Ereignisse der letzten Jahre noch direkter. ‘If Only‘ist an Kit selbst gerichtet und handelt von „den einfachen Dingen, die ich im Leben schätze und von denen ich wünschte, er hätte sie noch erleben können“, und in ‘Taken‘ geht es darum, „zu sehen, wie ein Freund betrogen wird, und nicht in der Lage zu sein, den Autounfall zu verhindern. Jims Tochter liefert das Licht, um diesen Schatten auszugleichen, und spricht ohne Aufforderung über die Magie tanzender Menschen“. Dann gibt es noch ‚Untitled (Poem To Suzanne)‘, das zunächst für de Malplaquets Schwester geschrieben wurde, als diese nach Neuseeland auswanderte. „Als ich sie Jahre später besuchte, fand ich es auf ihrem Kühlschrank“, erklärt de Malplaquet, „aber dann wurde bei Suzanne im Jahr 2020 die Motoneuronen-Krankheit diagnostiziert. Wir konnten sie wegen der Covid-Sperre nicht besuchen, und als wir sie besuchen konnten, war ihr Zustand schon sehr schlecht. Ich nahm meine Mutter mit nach Auckland, weil ich wusste, dass es ein Abschied sein würde, und da ich nicht wusste, was ich tun sollte, vertonte ich das Gedicht mit Will am Klavier und den Synthesizern. Suzanne gefiel es, und als sie am 27. Dezember 2022 starb, wurde das Lied bei ihrer Beerdigung gespielt.
Trotz solcher Widrigkeiten finden THE MISERABLE RICH irgendwie immer einen Weg aus der Dunkelheit, wobei ihre Lieder häufig eine bittersüße Kombination aus Gedenken und Feiern sind. Besonders deutlich wird dies in ‘FHS‘, das ein fröhliches Wortspiel mit ‘Sohn‘ und ‘Sonne‘ macht, und in ‘Everything Bright And New‘, das von der Ankunft von de Malplaquets zweitem Kind handelt. „Es war erschreckend“, erinnert er sich. „Er wurde wie sein Bruder in eine Spezialklinik gebracht, und wir erlebten eine Woche lang im Krankenhaus alles noch einmal und hofften inständig, dass es diesmal anders sein würde. Ungewöhnlicherweise hatte ich keinen Text, bis ich den Gesang des Songs aufnahm, aber als er mir einfiel, habe ich ihn einfach aufgeschrieben und dann geweint. Mehrere von uns haben in den letzten Jahren Geburten und Elternschaft erlebt, und es ist unmöglich, nicht bewegt zu sein. Ich bin mir anderer Tragödien viel bewusster geworden – Unfruchtbarkeit, Fehlgeburten, Totgeburten – aber Kinder sind das Herz und die Seele des Albums, ob das Wunder neuen Lebens oder die unvorstellbare Realität des Verlusts eines Kindes.“
Natürlich gibt es auch ein wenig Politik: ‘Penny For‘ wurde durch eine Schlagzeile in einer neuseeländischen Zeitung über Boris Johnsons erdrutschartigen Wahlsieg ausgelöst. „Ich muss das umschreiben“, erinnert sich de Malplaquet, „aber es war so etwas wie ‚The UK Bows Down To Its Masters‘„. Das verspielte ‘Crows‘ hingegen entstand, nachdem Calderbank darüber sprach, dass diese Vögel die Welt übernehmen und aufräumen, nachdem die Menschen alles vermasselt haben. „Ich habe etwas recherchiert“, lacht de Malplaquet, „und – woah – Krähen sind erstaunlich! Ich war vor kurzem in Schweden, wo sie darauf trainiert werden, Zigarettenstummel aufzusammeln, also wird dieses Lied schon wahr.“
Die emotionalen Widersprüche von OVERCOME werden durch die Bilder eines verwitterten Weißdornbaums auf der Vorder- und Rückseite des Covers symbolisiert. „Man kann diese Bäume auf vielen Hügeln in Sussex sehen“, erklärt der Sänger, „geformt durch raue Küstenwinde. Weniger missgestaltete Bäume sind weniger auffällig, aber diese sehen aus, als hätten sie große Schwierigkeiten durchgemacht, und ihre Schönheit ist das Produkt dieses wahrgenommenen Schmerzes.“ Der Zufall wollte es, dass er und seine Frau das perfekte Motiv in der Nähe des Ortes fanden, an dem sie die Asche ihres Sohnes beigesetzt hatten. „Ich habe es im Winter und in der Frühlingsblüte fotografiert, um sowohl die Verzweiflung als auch die Hoffnung darzustellen, die Teil der Entstehung und Bedeutung dieser Platte sind. Man kann es auch umdrehen, um zu sehen, welche Seite der eigenen Stimmung am nächsten ist.“
Letztendlich wird die Philosophie des Albums sowohl durch den Titel selbst als auch durch die transparente Freude am Musizieren im Angesicht des Unglücks verkörpert. „OVERCOME“ ist ein Beispiel für ein Kontranym, ein Bereich der Sprache, den ich erforscht habe“, schließt de Malplaquet. „Das sind Wörter, die das Gegenteil von sich selbst sind, wie ‚Einstellen‚, ‚Übersehen‚ und ‚Sanktionieren‚. Mir gefiel, dass THE MISERABLE RICH OVERCOME sowohl als Zeichen der Stärke als auch der Schwäche interpretiert werden kann. Verlust ist der Preis der Liebe, und Liebe ist der einzige Trost bei Verlust. Dies ist die Geschichte der beiden Seiten dieses Paradigmas.“
WYNDHAM WALLACE
THE MISERABLE RICH | TAKEN
THE MISERABLE RICH | ON A CERTAIN NIGHT
THE MISERABLE RICH | EVERYTHING BRIGHT AND NEW
AUTUMN LEAVES 2024
22. & 23. November 2024
Dom im Berg, Graz
Beginn: 20 Uhr | Einlass: 19:00 Uhr
– Freitag, 22.11.2024 –
ANSA SAUERMANN (DE)
VERA SOLA (US)
tba
– Samstag, 23.11.2024 –
PATRICK WOLF (UK)
THE MISERABLE RICH (UK)
KIDS WITH BUNS (BE)
tba